Seit der Gründung der Initiative »Segeberg bleibt bunt« haben wir jede Menge Aktionen gemacht. Im November 2019 zum Beispiel waren mit uns gemeinsam 3000 Menschen in Bad Segeberg auf der Straße, um gegen rechte Gewalt und Terror zu demonstrieren. Außerdem haben wir Kundgebungen organisiert, Ausstellungen gemacht und uns mit vielfältigen Aktionen im Stadtgeschehen engagiert. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere wichtigsten Aktivitäten.
Klickt auf die Jahreszahlen um die Aktionen in den vergangenen Jahren zu sehen!
6.6.2026 - CSD in Bad Segeberg - ab 15 Uhr - Marktplatz
Für Gleichberechtigung, Toleranz und Vielfalt!
Der Christopher Street Day (CSD) ist eine jährliche Demonstration und ein Fest für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und anderen queeren Menschen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Der CSD findet als Paraden und Straßenfeste in vielen Städten statt und dient der politischen Forderung nach Gleichberechtigung und der Schaffung einer vielfältigen und toleranten Gesellschaft.
Am 03.04.1993 starb Friedrich Maßling hier in Bad Segeberg.
Er wurde von zwei stadtbekannten Neonazis zu Tode geprügelt.
Diese Bank möchten wir den über 200 Menschen widmen, die in Deutschland seit 1990 durch rechte Gewalt zu Tode gekommen sind.
Wir bitten Sie einen Moment zu verweilen, um an alle zu denken, die aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer äußeren Erscheinung von Ausgrenzung betroffen sind und sich an jene zu erinnern, die durch menschenverachtende Gewalt aus unserer Mitte gerissen wurden.
Gedenkaktion in Bad Segeberg auf dem Martkplatz.
Wir laden herzlich alle dazu ein, die Gedenktafel auf dem Marktplatz zu besuchen und Blumen niederzulegen.
Der rechtsextremistisch und rassistisch motivierte Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 forderte das Leben von neun Menschen mit Migrationsgeschichte.
Wir möchten der Opfer gedenken und gemeinsam daran erinnern, dass Bad Segeberg für Vielfalt und Toleranz steht.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.
Wir haben es mit einem Plakat auf ein Kunstwerk geschafft!
Das Bild von Sinah ist im Rahmen eines Kunstprojekts der Dahlmannschule entstanden und wurde erstmals im Rahmen der Gedenkveranstaltung „Licht der Vergessenen” am 27. Januar 2026 im Rathaus ausgestellt.