Seit der Gründung der Initiative »Segeberg bleibt bunt« haben wir jede Menge Aktionen gemacht. Im November 2019 zum Beispiel waren mit uns gemeinsam 3000 Menschen in Bad Segeberg auf der Straße, um gegen rechte Gewalt und Terror zu demonstrieren. Außerdem haben wir Kundgebungen organisiert, Ausstellungen gemacht und uns mit vielfältigen Aktionen im Stadtgeschehen engagiert. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere wichtigsten Aktivitäten.
Klickt auf die Jahreszahlen um die Aktionen in den vergangenen Jahren zu sehen!
Auch dieses Jahr stellen wir wieder einen Tannenbaum an der Seepromenade auf. Das traditionelle Tannenbaumschmücken beginnt um 16 Uhr. Anschließend ist Zeit für schönes Zusammensein bei Glühwein (auch alkoholfrei) und Plätzchen.
Die Initiative Segeberg Bleibt Bunt und der Lokschuppen e.V. organisieren zum ersten mal in Kooperation die Konzertveranstaltung Segeberg Rockt Bunt. Wie der Name schon sagt erwartet euch ein bunter Strauß an Genres und KünstlerInnen.
Einer jungen Frau aus Segeberg droht die Abschiebung. Die Ausländerbehörde des Kreises Segeberg geht dabei (nicht zum ersten Mal) mit unwürdiger Härte vor. wir haben deshalb einen Brief an Ministerpräsident Günther und die stellvertretende Ministerpräsidentin Touré geschrieben.
Die Initiative Segeberg-bleibt-bunt hat heute die Gäste aus Teterow begrüßt
Wir waren mit unserem Stand wieder beim Seefest. Es war bunt: Kinderschminken, Verkleidung, Infos, Gespräche und ein "bleibt-bunt-Quiz".
Über dreihundert Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben den Kalkberg, als Wahrzeichen unserer Stadt, mit Laternen, Taschenlampen, Lichterketten und allem was leuchtet für die Demokratie zum Strahlen gebracht.
Am Samstag haben wir auf dem Marktplatz unsere Gedenksäule für die Oper von Hanau aufgestellt.
Alle sind herzlich eingeladen, still zu gedenken, Blumen niederzulegen und die Geschichten der ermordeten Menschen zu lesen.
Segeberg steht auf!
Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie – zusammen Haltung zeigen!
Wir waren 2500 Menschen auf dem Marktplatz :-)
(Amtliche Schätzung durch Bürgermeister Toni Köppen)