SegebergBleibtBuntLogo Segeberg bleibt bunt

Aktionen

Seit der Gründung der Initiative »Segeberg bleibt bunt« haben wir jede Menge Aktionen gemacht. Im November 2019 zum Beispiel waren mit uns gemeinsam 3000 Menschen in Bad Segeberg auf der Straße, um gegen rechte Gewalt und Terror zu demonstrieren. Außerdem haben wir Kundgebungen organisiert, Ausstellungen gemacht und uns mit vielfältigen Aktionen im Stadtgeschehen engagiert. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere wichtigsten Aktivitäten.

Klickt auf die Jahreszahlen um die Aktionen in den vergangenen Jahren zu sehen!

Aktionen 2022

Tannenbaum und Friedenszeichen (11.12.2022)

Friedenszeichen.jpg

In einer Zeit, in der Gewissheiten brüchig werden, möchten wir am Segeberger See ein Zeichen setzen.
Wir beginnen um 16.30 Uhr mit unserem traditionellen Tannenbaumschmücken und einem schönen Zusammensein bei Glühwein und Plätzchen.
Im Anschluss daran schicken wir ein Friedenszeichen auf den See.

Weiterlesen …

Brandanschlag auf die Ausstellung "Solidarisch durch die Pandemie" (13.3.2022)

signal-2022-06-22-161922_001.jpeg

Heute Morgen erreichte uns die Nachricht, dass gegen 23.00 Uhr ein Brandanschlag auf unsere Ausstellung verübt wurde.
Mehrere Personen legten ein Feuer an einem der aufgespannten Transparente.
Dies wurde von einigen Passanten beobachtet. Durch ihr schnelles Handeln konnte verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitete.

Weiterlesen …

Friedensdemonstration und Ausstellung am Brunnen (12.3.2022)

Ausstellung.jpg

Gemeinsam mit den Grünen OV riefen wir in der Bad Segeberger Innenstadt zu eine Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf. Es erschienen ca. 150 Teilnehmer*innen.

Im Zuge der Kundgebung eröffneten wir die erweiterte Ausstellung "Solidarisch durch die Pandemie".
» Onlineversion

Say their names! Zum Gedenken an die Morde von Hanau
(19.2.2022)

signal-2022-06-22-161922_005.jpeg

Zum Gedenken an die Ermordeten von Hanau haben wir die Säule vor dem WortOrt als Mahnmal gestaltet.

Gedenken an Ausschwitz (27.1.2022)

143505585_251994282985705_105086273018117346_n-768x576.jpg

Zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz, gedenken wir den Bad Segeberger Bürger*innen jüdischen Glaubens, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind.
Nie wieder! Kein Vergessen!

Bildergalerie